Das Wasserrad dreht sich wieder im Waldsee

Vier Einsätze des Technischen Hilfswerks brauchte es am Waldsee in Oberachern, um das im Juni fertiggestellte Wasserrad des Heimat- und Verschönerungsvereins in Gang zu setzen. Grund war die marode Zuleitung. Sie war an mehreren Stellen kaputt und musste letztlich auf ihrer kompletten Länge ersetzt werden. Am vergangenen Samstag war es soweit. Schwimmend verlegten Rettungs- und Bergungstaucher des THW-Ortsverbands Achern von der aufgebaggerten Zuflussstelle eine Kunststoffrohrleitung bis zum Wasserrad. Nachdem der stellvertretende Wassermeister der Stadt Achern, Walter Boschert, das Wasser wieder freigegeben hatte, füllte sich die neue Rohrleitung und versank im See. Kurz darauf drehte sich das Wasserrad und der ehrenamtliche Übungseinsatz der THW-Aktiven Ralf Panther, Frank Panther, Christian Braun und Sven Fischer war beendet.

Der Artikel ist der Acher-Rench-Zeitung entnommen.