18.09.2021, von Marco Zink

Bootsausbildung auf dem Rhein

Am Samstag trafen sich die Feuerwehr Rheinau und die THW Ortsverbände Kehl und Achern zur gemeinsamen Bootsausbildung. Vom Gelände des THW Kehl aus gingen die vier Boote mit gemischten und rotierenden Besatzungen auf Ausbildungsfahrt durch den Hafen Kehl und auf den Rhein. Neben dem reinen Fahrbetrieb standen vor allem Manöver im Vordergrund. So musste mehrfach der Ablauf „Mann über Bord“ abgearbeitet werden. Auch das längsseits gehen bei Fahrt wurde geprobt. Um für mögliche Notfälle vorbereitet zu sein, wurde auch das gegenseitige Schleppen der Boote trainiert. Um die Ausbildung den geltenden Vorgaben entsprechen zu lassen, fanden alle Arbeiten unter Anwendung der 3G Regeln (geimpft, genesen, getestet) statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: