Bau einer Behelfsbrücke in Bad Peterstal-Griesbach

Am Samstag unterstützten sieben Helfer des THW Achern die Fachgruppe Brückenbau des THW Ortsverbandes Müllheim beim Bau einer Behelfsbrücke. In Bad Peterstal-Griesbach wird eine behelfsmäßige Zufahrt für ein Gewerbegebiet benötigt. Zum Einsatz kommt eine sogenannte D-Brücke, um den provisorischen Übergang für LKW passierbar zu machen. Bei einer D-Brücke handelt es sich um eine Stahlkonstruktion, die nach dem Baukastenprinzip an die benötigte Spannweite und Traglast angepasst werden kann. Alle Bauteile werden mit Schrauben zusammengefügt, was einen einfachen Aufbau ermöglicht. Nach rund sieben Stunden Montage auf einem nahegelegenen Parkplatz, war der 15 Meter lange und ca. 23 Tonnen schwere Brückenkörper bereit, um an seinen Einsatzort über der Rench eingehoben zu werden. Dort wird die Brücke voraussichtlich sieben Monate in Dienst bleiben.