Ausbildungswochenende der Grundausbildung

Achern: Nachwuchskräfte bereiten sich auf Prüfung vor

Bilder von Marco Zink

Von 06. bis 08.09. stand das sogenannte Grundi Wochenende auf dem Plan. Mit der intensiven Ausbildung, über drei Tage hinweg, sollte der Kenntnisstand der Helferanwärterinnen und Anwärter geprüft und die Möglichkeit zur weiteren Verbesserung gegeben werden. Neben Themenblöcken in Theorie und Praxis, galt es am Ausbildungssamstag eine komplette Prüfungssimulation zu absolvieren. Um den angehenden THW Helfer/innen einen Einblick in den zukünftigen Einsatzalltag zu geben, durften diese bei einer unangekündigten nächtlichen Übung, ihr erlerntes Wissen unter einsatzähnlichen Bedingungen unter Beweis stellen. In wenigen Wochen steht für die Nachwuchskräfte die Grundausbildungsprüfung an. Bis dorthin werden die restlichen Dienste genutzt, um die Ausbildung der acht „Grundis“ noch weiter zu verbessern.