Ausbildungsabend Logistik-Verpflegung

In dieser Woche stand der Dienstabend im Zeichen der Log-V. Der gesamte Technische Zug unterstützte die Fachgruppe des OV Achern dabei, einen Verpflegungsstützpunkt einsatzgetreu aufzubauen und betriebsbereit zu machen.

Seit über 20 Jahren verfügt der OV Achern über die Fachgruppe Logisitk Verpflegung. Neben einem wertvollen Erfahrungsschatz ist in dieser Zeit vor allem die Ausstattung enorm ergänzt worden. Um die komplette Einheit einsatzbereit aufzubauen, gehört daher nicht nur das Aufstellen von Küchenzelt und Feldküche zu den Basisarbeiten. Der in Eigenregie aufgebaute Großküchenanhänger muss ausgerichtet und mit einem Anbauzelt ausgerüstet und bestückt werden. Ebenso gehört zur Ausstattung inzwischen ein Materialcontainer für das gesamte Einsatzmaterial. Der intern Waschküche genannte Container verfügt ebenso über ein Anbauzelt, um ihn bei Bedarf, direkt mit dem Küchentrakt zu verbinden.

Um die Einsatzbereitschaft herzustellen, gehört auch der Aufbau der Leitungsnetzte für Strom, Wasser kalt und warm sowie Abwasser dazu. Auch ein eigener Küchenwaschplatz wurde eingerichtet.