Ausbildung mit dem Abstützsystem Holz (kurz ASH)

Bilder von Marco Zink

Der Samstag stand für das THW Achern im Zeichen eines Ausbildungsdienstes rund um das Abstützsystem Holz (ASH). In Zusammenarbeit mit dem THW Kehl, wurde das neu in Dienst gestellte Sicherungssystem für beschädigte Gebäude, in großen Umfang aufgebaut. Mit dem ASH wird verhindert, dass Außenwände von beschädigten Gebäuden herausfallen. Gemeinsam mit in den Gebäuden eingebrachten Abstützungen, können so angeschlagene Bauwerke vor noch größerem Schaden geschützt werden.

Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelfabrik in Oberachern wurden die sogenannten Stützböcke in der 5 und 10 Meter Version aufgestellt. Für die 10 Meter Abstützung ist zur Montage zwingend ein Kran erforderlich. Der große LKW-Ladekran der Kammeraden aus Kehl stellt somit die ideale Ergänzung zum Ladekran des THW Achern dar, mit welchem die Logistikarbeiten erfolgen. Generell fordert das ASH aber auch viel manpower. Durch die tolle Zusammenarbeit beider Ortsverbände konnte die ASH Stützkonstruktion zügig montiert werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: