Ausbildung auch in der fünften Jahreszeit

Für ehrenamtliche Einsatzkräfte gibt es keine Jahreszeiten. So auch für den OV Achern. Auch in der närrischen „fünften Jahreszeit“ läuft die Ausbildung plangemäß weiter. In diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Da den THW Kräften, wie den anderen Hilfsorganisationen auch, aktuell ein Abbruchhaus in Sasbach zur Verfügung steht, wird an diesem Objekt verstärkt Ausbildung betrieben. So wird das Erkunden von unbekannten Gebäuden samt Erstellung von Lageplänen geübt, ebenso wie diverse Möglichkeiten zur Rettung von Verletzten aus einem beschädigten Gebäude. So wurde mittels Leitern die sogenannte „schiefe Ebene“ und der „Leiterhebel“ genutzte, um Verletzte aus einem Fenster des ersten Obergeschosses herauszubringen. Mit dem „Rollglis“, der Bergewanne und dem Schnellbaugerüst wurde ein Kran erstellt, über welchen Personen entlang der Hauswand, über mehrere Etagen hinweg abgelassen werden können.