15.08.2020, von Marco Zink

Arbeiten am Wasser und Kraftfahrerausbildung

In dieser Woche behandelten die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe N des OV Achern das Thema Arbeiten am Wasser. Nachdem. Die möglichen Gefahren besprochen und notwendige Sicherungs-maßnahmen vorgenommen waren, wurden die Tätigkeiten aufgenommen. So galt es, an einem Steilufer einen sicheren Zugang zum Wasser zu schaffen. Über diesen Zugang wurden mehrere Pumpen zu Wasser gelassen. Das durch die Pumpen geförderte Wasser wurde in einem selbstgebauten Pufferbecken gesammelt, bevor es mit einer weiteren Pumpe wieder in den für die Übung genutzten Baggersee zurückgeführt wurde.

Für die Fachgruppe Logistik Verpflegung stand das Thema Ausbildung der Kraftfahrer auf dem Plan. Bei der Log-V des OV Achern handelt es sich in diesem Fall gleich um zwei Großfahrzeuge. Neben dem Fachgruppenfahrzeug, einem LKW mit Ladebordwand sowie der Feldküche, verfügt der OV Achern auch um ein Wechselladerfahrzeug, welches den selbst aufgebauten Großküchenanhänger bewegt. Neben dem sicheren Fahren mit den Großfahrzeugen standen auch das navigieren mittels UTM Karten sowie das Rangieren der Gespanne auf dem Aufgabenzettel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: