30.08.2018, von Marco Zink

Einsatz während Ausbildungswoche der Bergungstaucher

Die letzte Woche im August hat sich in den letzten Jahren als fester Termin für Einsatztaucher aus ganz Deutschland etabliert. Im Taucherausbildungszentrum Percha der Bundeswehr am Starnberger See findet in diesem Zeitraum der jährliche Lehrgang zum Erwerb der Stufe 3 für Einsatztaucher statt. Die Stufe 3 ist die höchste Qualifikation im Bereich Einsatztauchen und ist erforderlich für die schweren Arbeiten unter Wasser wie sägen, Brennschneiden oder das Anheben von Lasten.

Der THW Ortsverband Achern ist auch in diesem Jahr durch Lehrtaucher Ralf Panther sowie dem Arbeitsboot der Bergungstaucher vertreten.

Wie nahe Ausbildung und das tatsächliche Einsatzgeschehen beisammen liegen, zeigte sich am späten Montagabend. Das über 100 Jahre alte Bootshaus Leonie fiel einem Großbrand zum Opfer. Über den am Einsatz beteiligten Fachberater des THW Ortsverbandes Starnberg wurden auch einige Lehrgangsteilnehmer hinzugezogen. So unterstützen die für den Lehrgang bereits im Wasser liegenden Boote der THW Ortsverbände Kelheim und Achern die Löscharbeiten beim Materialtransport. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten musste ein Großteil der Löscharbeiten über die Wasserseite durchgeführt werden. Neben der Unterstützung für die Löscharbeiten, wurden die Lehrgangsboote auch für das Einbringen weiterer Ölsperren vorgehalten. Nach dem Einsatzende und einer entsprechend kurzen Nacht ging für die Lehrgangsteilnehmer der Ausbildungsbetrieb wie geplant weiter.