Archiv: Jugend-Meldungen

  • 12.05.2017

    THW-Jugenddienst vom 12.04.2017

    Für die erste Jugendgruppe ging es wie bereits am letzten Dienst angekündigt wieder auf das Übungsgelände in Achern. Dort angekommen bestand die Aufgabe darin, vom Bergeturm eine Seilbahn zu bauen, um Material wie auch Helfer von der Höhe auf den Boden transportieren zu können. Hierzu konnten der Umgang mit Leitern sowie verschiedene Leitersicherungen angewendet …mehr


  • 28.04.2017

    THW-Jugenddienst vom 28.04.2017

    An diesem Freitag ging es für die komplette THW-Jugend Achern mit dem GKW 1 sowie MTW OV auf das Übungsgelände in Achern. Dort angekommen, bestand die Aufgabe für die Jugendgruppe 1 darin, das bereits vorhandene Wissen über den Umgang mit Steckleitern zu wiederholen und auszubauen. Neben den Bestandteile, dem richtigen Umgang wurden auch die Leitersicherungsarten …mehr


  • 31.03.2017

    THW-Jugenddienst vom 31.03.2017

    Der heutige Dienst bei nahezu sommerlichen Temperaturen fand auf dem Hof des OV-Achern statt. Getrennt in zwei Gruppen musste jeweils eine Seilbahn gebaut werden, wobei der Umgang mit dem Greifzug sowie Drahtseil geübt und vertieft werden konnte. Während die eine Gruppe im Hof zwischen zwei THW-Fahrzeugen die Seilbahn aufbauen durfte, ging es für den Rest hinter die …mehr


  • 17.03.2017

    THW-Jugenddienst vom 17.03.2017

    Die Aufgabe am heutigen Jugenddienst war es, sich mit den Hebewerkzeugen des Technischen Zuges (TZ) vertraut zu machen. Nach eine kurzen Begrüßung durch die Jugendbetreuer mussten erst einmal die Hebewerkzeuge aus dem GKW1 und MzKW gesucht und ausgeladen werden. Dann ging es in zwei Gruppen daran, diese auszuprobieren sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Geräts …mehr


  • 04.03.2017

    THW-Jugenddienst vom 03.03.2017

    Da das ehemalige St. Pirmin in Sasbach teilweise noch nicht abgerissen wurde, konnte die Jugend des THW-Achern an diesem Dienst mal wieder in einem der Abbruchhäuser üben. Ziel des heutigen Dienstes war es, eine verletzte Person mittels "schiefer Ebene" aus dem ersten OG abzutransportieren. Nachdem das Übungsgelände fachgerecht abgesperrt und für ausreichend …mehr


<< < 1 2 3 4 5 > >>